Was ist KlickTipp?
Mit der KlickTipp-Integration kannst du automatisiert Kontakte aus Memberspot zu KlickTipp übertragen und wichtige Events (z. B. Kursstart oder Kursabschluss) als Tags bei deinen Kontakten hinterlegen. So steuerst du deine Newsletter-Kommunikation oder Marketing-Automationen zielgerichtet.
Integration installieren und aktivieren
Logge dich in Memberspot ein und wechsle in deinen Admin-Bereich.
Navigiere zu Einstellungen > Integrationen
Klicke auf + App
Gib dort deine KlickTipp API-Zugangsdaten ein:
Benutzername (E-Mail-Adresse)
Passwort
Wähle auf „API Zugriff bestätigen“.
Schritt 1)
Schritt 2)
Authentifiziere dich mit deinen KlickTipp-Zugangsdaten
Wenn du bereits eingeloggt bist, kannst du den Zugriff direkt bestätigen
Hinweis: Deine KlickTipp-Zugangsdaten werden verschlüsselt gespeichert.
Was kann ich mit der Integration machen?
Nach erfolgreicher Integration der App kannst Du Automatisierungen erstellen. Auf Basis von Events kannst Du Aktionen auslösen.
Verfügbare Events | Verfügbare Aktionen |
|
|
Voraussetzungen
Du benötigst eine Memberspot Mitgliedschaft inkl. Automation und Integrationen
Du benötigst einen KlickTipp-Account mit API-Zugang
Optionale Einstellungen
Du kannst die Automatisierung aktivieren und pausieren
Beim Anlagen neuer Kontakte kannst du den Opt-In-Typ wählen
Häufige Fragen (FAQ)
Werden Kontakte rückwirkend übertragen?
→ Nein, nur neue Kontakte ab dem Zeitpunkt der Aktivierung der Integration werden berücksichtigt.
Wie geht's weiter?
Lerne mehr über weitere Integrationen wie: