Alle Kollektionen
Häufige Fragen: App installieren und was tun bei Störungen
Lernapp installieren – iPhone / Android Smartphone - Admin App einrichten
Lernapp installieren – iPhone / Android Smartphone - Admin App einrichten

Als Mitglied d.h Kunde oder Mitarbeiter: Wie kann ich meinen Kurs als App auf mein Handy laden?

Vinz Neuner avatar
Verfasst von Vinz Neuner
Vor über einer Woche aktualisiert

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du die App zu deinem Kurs installieren kannst. Die Kurs-Apps sind sogenannte Progressive Web Apps (PWA). Das bedeutet für dich, dass die App direkt über den Browser bezogen werden kann.

Damit dir die App zur Verfügung steht, muss der Admin ein paar Einstellungen vornehmen. Mehr dazu weiter unten.

App auf iPhone installieren

1. Safari Browser öffnen (Nicht Chrome Browser)

2. Auf die Seite des Mitgliederbereiches gehen (wie in der E-Mail)

3. In der Menüleiste unten das Teilen-Icon antippen

4. Dann etwas nach unten scrollen und den Menüpunkt "Zum Home-Bildschirm hinzufügen" auswählen (Box mit Kreuzsymbol)

5. Oben rechts in der Ecke auf "Hinzufügen" klicken

App auf Android installieren

  1. Google Chrome Browser öffnen

  2. Auf die Seite deines Mitgliederbereichs gehen

  3. Oben rechts auf das Einstellungsmenü gehen (3 vertikale Punkte)

  4. Den Menüpunkt "Zum Startbildschirm hinzufügen" auswählen

  5. Auf hinzufügen klicken

Häufigste Fehler bei der Installation der Mitgliederapp

  • Es wird ein anderer Browser verwendet. Stelle bitte sicher, dass du den Link im Safari oder Google Chrome Browser öffnest.

  • Die Verbindung zum Internet ist langsam. Möglicherweise musst du einen Moment warten, bis die App im Hintergrund heruntergeladen wird.

  • Du versuchst dich im Admin Bereich anzumelden. Internet-Adressen, die mit app.memberspot.de beginnen, sind nicht die Links zum Kursbereich. Links zum Kurs haben meist das Format [Name des Kurses].mymemberspot.de. Dein Admin kann in den Grundeinstellungen nachsehen, wie der Link zum Kurs lautet. Kontaktiere ihn für Hilfe.

  • Falls der Admin die URL geändert hat, kann es sein, dass die App nicht mehr funktioniert bzw. sich nicht öffnet. Dein Admin muss dir in diesen Fall den neuen Link zukommen lassen.

  • Probiere es einfach, die App zu deinstallieren. Danach kannst du die App wieder installieren und es kann den Fehler beheben

An die Kursleistung

Mitglieder App einrichten

Bist du Administrator, kannst du die Admin App für deine Mitglieder aktivieren. Du findest es in dem Artikel: Lernapp für Mitglieder einrichten. Erst danach können deine Mitglieder die Lernapp installieren.

App am Desktop installieren

Für Nutzer von Windows- und Mac-Computern besteht die Möglichkeit, die Lern-App mithilfe des Progressive Web App-Standards (PWA) zu installieren. Beachten Sie dabei jedoch, dass dies aktuell nur über den Google Chrome Browser möglich ist.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Öffnen Sie den Google Chrome Browser auf Ihrem Computer.

  2. Navigieren Sie zur LernApp-Webseite.

  3. In der Adresszeile des Chrome Browsers:

  • Klicken Sie oben rechts auf das "Installieren"-Icon.

  • Eine Nachfrage erscheint. Bestätigen Sie den Wunsch, die App zu installieren.

  • Ein Link wird daraufhin auf Ihrem Desktop hinterlegt.

Wichtiger Hinweis: Die Installation der App ist aktuell nicht im Firefox oder Safari Browser möglich – sie funktioniert ausschließlich mit Google Chrome.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?