Wenn du Probleme mit der Zustellung von E-Mails hast, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:
1️⃣ Überprüfe den Zustellungsstatus: In der Mitgliederverwaltung findest du eine Übersicht über alle E-Mails, die vom System an den Kunden gesendet wurden. Die Spalte "Status" zeigt dir den Zustellungsstatus deiner E-Mail an. Wenn hier "Zugestellt" steht, wurde die E-Mail erfolgreich an den E-Mail Server deines Kunden ausgeliefert.
2️⃣ Überprüfe den Spam-Ordner: Falls dein Kunde keine E-Mail erhalten hat, schaue als Erstes in den Spam-Ordner nach. Manchmal landen E-Mails fälschlicherweise dort.
3️⃣ Markiere unsere E-Mail-Adresse als sicher: Um die Zustellbarkeit zu verbessern, sollte der Kunde unsere E-Mail Adresse (info@memberspot.de) als Kontakt hinzufügen und als sicheren Absender markieren.
4️⃣ Nutze eine andere E-Mail Adresse: Wenn alle Stricke reißen, probiere es mit einer anderen E-Mail Adresse bei einem anderen Anbieter.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Zustellbarkeit von E-Mails nicht nur von uns abhängt.
Wenn der E-Mail-Provider deines Kunden einen sehr strikten Spam-Filter hat, kann es passieren, dass unsere E-Mails im Spam-Ordner landen. In diesem Fall empfehlen wir, dass dein Kunde seinen Systemadministrator kontaktiert oder direkt den Kundensupport seines E-Mail Anbieters kontaktiert. Sie sollten die E-Mail Adresse info@memberspot.de als sicheren Kontakt hinzufügen. (white listen)
Wir selbst nutzen Google G-Suite für unsere E-Mails und haben nie Probleme oder Wartezeiten. Aktuell liegt die E-Mail Zustellbarkeit von unserem System bei 99,7%. Beachte jedoch, dass bestimmte E-Mail-Postfächer wie web.de, t-online.de, gmx.net und yahoo.com häufiger betroffen sind.
Wir hoffen, dass dir und deinen lernenden Mitglieder, diese Tipps helfen, um Probleme mit der Zustellung von E-Mails zu vermeiden.
E-Mails an deine Mitglieder
In der Mitgliederverwaltung kannst du auf einen Kontakt klicken und auf den Reiter Benachrichtigungen wechseln.
Hier hast du eine Übersicht über alle E-Mails, die vom System an den Kunden gesendet wurden.
Die Spalte Status zeigt die Zustellungsstatus deiner E-Mail an. Wird im System zugestellt vermerkt, dann wurde die E-Mail erfolgreich an den E-Mail Server deines Kunden ausgeliefert. Bei Stoßzeiten kann die Zustellung in Ausnahmefällen bis zu 15 Minuten dauern.
Falls einer deiner Kunde meldet, dass er keine E-Mail erhalten hat, ist dies deine erste Anlaufstelle bei der Fehlersuche. Hat eine E-Mail den Status "zugestellt" dann ist sie zugestellt. (Die E-Mail wurde an den anderen E-Mail Server erfolgreich übergeben)
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Willst du wissen, ob deine E-Mail zugestellt wurde? Dann lies weiter und folge diesen Schritten:
Schau dir den Zustellstatus der E-Mail an: Wenn die E-Mail als "zugestellt" markiert ist, wurde sie erfolgreich an den Server des Empfängers gesendet.
Im E-Mail-Postfach des Empfängers ist die Fehlerquelle, auch wenn er sicher meldet, dass er die E-Mail nicht erhalten hat.
Tipps für Empfänger:
Überprüfe den Spam-Ordner: Auch wenn die E-Mail als "zugestellt" markiert ist, kann sie von Spam-Filtern abgefangen und in den Spam-Ordner verschoben worden sein. Schau also in den Spam-Ordner, um sicherzustellen, dass die E-Mail nicht versehentlich als Spam markiert wurde.
Wende dich an den technischen Support: Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, kontaktiere den technischen Support deines E-Mail-Anbieters, um zu sehen, ob es ein Problem mit deinem Konto oder deiner E-Mail gibt.
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Viel Erfolg bei der Überprüfung deiner E-Mails!
Meldet dein Kunde weiterhin, dass er keine E-Mail erhalten hat, dann kann dies zwei Gründe haben:
Die E-Mail befindet sich in einem Spam-Ordner
Die E-Mail befindet sich in einem Spam-Ordner vom einem weiteren Postfach (falls eine automatische Weiterleitung eingerichtet ist)
Kann der Kunde weiterhin die E-Mail nicht finden, dann sollte er seinen Systemadministrator kontaktieren oder selbst direkt den Kundensupport seines E-Mail Anbieters kontaktieren.
Einigen E-Mail-Postfächern haben sehr schnell anspringende Spam-E-Mail Mechanismen. Dadurch kann es passieren, dass gesendete E-Mails an diese Postfächer, im Spam Ordner landen.
Wir als Memberspot nutzen einen E-Mail Versand Dienstleister, welche speziell für den Versand von Transactional E-Mail ausgelegt sind. Außerdem validieren wir E-Mail vor dem Versand, damit die E-Mail Reputation erhalten bleibt.
Aktuell liegt die E-Mail Zustellbarkeit von unserem System bei 99,7%.
Folgende E-Mail Postfächer sind häufig betroffen:
web.de | t-online.de |
gmx.net | yahoo.com |
Kommt es zur Problemen mit der E-Mail Zustellung, dann sollte das betroffene Mitglied die Adresse info@memberspot.de als Kontakt hinzufügen und die Adresse als sicheren Absender markieren. (Absender White Listen)
Die schlechte E-Mail Zustellbarkeit einiger E-Mail-Postfach Betreiber betrifft nicht nur unser System, sondern jeglichen E-Mail Versand.
Es kann sein, dass obwohl die E-Mails den Status "Zugestellt" hat, Sie vom E-Mail Postfach Anbieter als Spam klassifiziert wurde. Einer der häufigsten Fehlerquellen ist es, dass Kunden sagen, dass die E-Mail nicht im Spam Ordner ist, allerdings nicht richtig nachschauen.
E-Mails an dich
Die E-Mails kommen bei dir nicht an? Handelt es sich um die registrieren E-Mail, dann warte bitte bis zu 15 Minuten. Beim E-Mail Versand kann es bei E-Mail Servern deines oder unseren Anbieters bei Stoßzeiten zu Verzögerungen kommen.
Du solltest einmal in deine n Spam Ordner nachsehen, ob die E-Mail hier gelandet ist. Nutzt du eine Weiterleitung, dann untersuche auch den Spamordner deines anderen E-Mail Kontos.
Eine einfache Lösung ist es, eine weitere E-Mail Adresse zu probieren. Am besten bei einem anderen E-Mail Anbieter, falls du mehrere E-Mail Konten besitzt.