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Was kann ich tun, wenn eine Memberspot System E-Mail nicht zugestellt wird?

Unzustellbare Nachrichten vermeiden, E-Mail kommt nicht an, Spamordner, Zustellen, Zustellbarkeit, Darumkommt kein Bestätigungslink.

Vor über einem Monat aktualisiert

Als Erstes prüfen – in wenigen Sekunden zur nicht auffindbaren E-Mail

Die allermeisten vermeintlich nicht zugestellten E-Mails befinden sich doch im Postfach – nur nicht immer auf Anhieb sichtbar. Bitte kontrolliere immer zuerst folgende Orte:

✅ Checkliste - Wo unauffindbare E-Mails oft landen:

  • Spam-Ordner im E-Mail-Postfach prüfen

  • Junk-Mail-Ordner überprüfen

  • Regelbasierte E-Mail-Ordner kontrollieren

  • E-Mail-Papierkorb durchsuchen

  • Werbung- oder Promotions-Ordner checken

  • „Sonstige E-Mails“-Ordner kontrollieren (z. B. bei Outlook)

  • Bei eingerichteter Weiterleitung auch das Zielpostfach prüfen


Wenn die E-Mail dort nicht ist, helfen diese Tipps weiter:

Probleme bei der Zustellung von E-Mails können unterschiedliche Ursachen haben. Die folgenden Tipps helfen bei der Fehlersuche:

1️⃣ Zustellstatus prüfen: In der Mitgliederverwaltung wird der Versandstatus jeder System-E-Mail angezeigt. Der Status „Zugestellt“ bedeutet, dass die E-Mail erfolgreich an den Mailserver des Empfängers übergeben wurde.

2️⃣ Überprüfe den Spam-Ordner: Falls dein Kunde keine E-Mail erhalten hat, schaue als Erstes in den Spam-Ordner nach. Manchmal landen E-Mails fälschlicherweise dort.

3️⃣ Memberspot-Adresse als sicheren Absender hinzufügen: Zur Verbesserung der Zustellbarkeit sollte die E-Mail-Adresse info@memberspot.de im E-Mail-Konto als sicherer Absender eingetragen werden.

4️⃣ Nutze eine andere E-Mail Adresse: Wenn alle Stricke reißen, probiere es mit einer anderen E-Mail Adresse bei einem anderen Anbieter.

Die Zustellbarkeit von E-Mails hängt nicht ausschließlich vom Versandserver ab, sondern auch von den Einstellungen des Empfängers.

Bei strengen Spam-Filtern können E-Mails im Spam-Ordner landen. In diesem Fall sollte der Empfänger den Systemadministrator oder den Support seines E-Mail-Anbieters kontaktieren. Sie sollten die E-Mail Adresse info@memberspot.de als sicheren Kontakt hinzufügen. (white-listen)

Wir selbst nutzen Google G-Suite für unsere E-Mails und haben nie Probleme oder Wartezeiten. Aktuell liegt die E-Mail Zustellbarkeit von unserem System bei 99,7%. Beachte jedoch, dass bestimmte E-Mail-Postfächer wie web.de, t-online.de, gmx.net und yahoo.com häufiger betroffen sind.

Wir hoffen, dass dir und deinen lernenden Mitglieder, diese Tipps helfen, um Probleme mit der Zustellung von E-Mails zu vermeiden.


E-Mails an deine Mitglieder

In der Mitgliederverwaltung kannst du auf einen Kontakt klicken und auf den Reiter Benachrichtigungen wechseln.

Hier hast du eine Übersicht über alle E-Mails, die vom System an den Kunden gesendet wurden.

Die Spalte Status zeigt die Zustellungsstatus deiner E-Mail an. Wird im System zugestellt vermerkt, dann wurde die E-Mail erfolgreich an den E-Mail Server deines Kunden ausgeliefert. Bei Stoßzeiten kann die Zustellung in Ausnahmefällen bis zu 15 Minuten dauern.

Meldet ein Kunde eine fehlende E-Mail, ist der Versandstatus in der Mitgliederverwaltung die erste Anlaufstelle. Ein „Zugestellt“-Status bestätigt die erfolgreiche Übermittlung an den Mailserver. (Die E-Mail wurde an den anderen E-Mail-Server erfolgreich übergeben).

💪📨👀

Willst du wissen, ob deine E-Mail zugestellt wurde? Dann lies weiter und folge diesen Schritten:

  • Schau dir den Zustellstatus der E-Mail an: Wenn die E-Mail als "zugestellt" markiert ist, wurde sie erfolgreich an den Server des Empfängers gesendet.

Im E-Mail-Postfach des Empfängers ist die Fehlerquelle, auch wenn er sicher meldet, dass er die E-Mail nicht erhalten hat.

Tipps für Empfänger:

  • Überprüfe den Spam-Ordner: Auch wenn die E-Mail als "zugestellt" markiert ist, kann sie von Spam-Filtern abgefangen und in den Spam-Ordner verschoben worden sein. Schau also in den Spam-Ordner, um sicherzustellen, dass die E-Mail nicht versehentlich als Spam markiert wurde.

  • Wende dich an den technischen Support: Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, kontaktiere den technischen Support deines E-Mail-Anbieters, um zu sehen, ob es ein Problem mit deinem Konto oder deiner E-Mail gibt.

💪📨👀

Viel Erfolg bei der Überprüfung deiner E-Mails!

Meldet dein Kunde weiterhin, dass er keine E-Mail erhalten hat, dann kann dies zwei Gründe haben:

  1. Die E-Mail befindet sich in einem Spam-Ordner

  2. Die E-Mail befindet sich in einem Spam-Ordner vom einem weiteren Postfach (falls eine automatische Weiterleitung eingerichtet ist)

Kann der Kunde weiterhin die E-Mail nicht finden, dann sollte er seinen Systemadministrator kontaktieren oder selbst direkt den Kundensupport seines E-Mail-Anbieters kontaktieren.

Einigen E-Mail-Postfächern haben sehr schnell anspringende Spam-E-Mail Mechanismen. Dadurch kann es passieren, dass gesendete E-Mails an diese Postfächer, im Spam-Ordner landen.

Wir als Memberspot nutzen einen E-Mailversand Dienstleister, welche speziell für den Versand von Transactional E-Mail ausgelegt sind. Außerdem validieren wir E-Mail vor dem Versand, damit die E-Mail Reputation erhalten bleibt.

Aktuell liegt die E-Mail Zustellbarkeit über unser Memberspot-System bei 99,7%.

Folgende E-Mail-Postfächer sind häufig betroffen:

web.de

t-online.de

gmx.net

yahoo.com

Kommt es zu Problemen mit der E-Mail Zustellung, dann sollte das betroffene Mitglied die Adresse info@memberspot.de als Kontakt hinzufügen und die Adresse als sicheren Absender markieren. (Absender White Listen)

Die schlechte E-Mail Zustellbarkeit einiger E-Mail-Postfach-Betreiber betrifft nicht nur unser System, sondern jeglichen E-Mail Versand.

Es kann sein, dass obwohl die E-Mails den Status "Zugestellt" hat, Sie vom E-Mail-Postfach Anbieter als Spam klassifiziert wurde. Einer der häufigsten Fehlerquellen ist es, dass Kunden sagen, dass die E-Mail nicht im Spam-Ordner ist, allerdings nicht richtig nachschauen.


E-Mails an dich

Die E-Mails kommen bei dir nicht an? Handelt es sich um die registrieren E-Mail, dann warte bitte bis zu 15 Minuten. Beim E-Mail Versand kann es bei E-Mail Servern deines oder unseren Anbieter bei Stoßzeiten zu Verzögerungen kommen.

Du solltest einmal in deine n Spam-Ordner nachsehen, ob die E-Mail hier gelandet ist. Nutzt du eine Weiterleitung, dann untersuche auch den Spam-Ordner deines anderen E-Mail-Kontos.

Eine einfache Lösung ist es, eine weitere E-Mail-Adresse zu probieren. Am besten bei einem anderen E-Mail-Anbieter, falls du mehrere E-Mail-Konten besitzt.

Hat dies deine Frage beantwortet?