Alle Kollektionen
Darstellung, Design und Branding
Erstellen von mehrsprachige Kursen
Erstellen von mehrsprachige Kursen

mehrere Sprachen, deutsch englisch, english, multilingual

Fritz avatar
Verfasst von Fritz
Vor über einer Woche aktualisiert

In diesem Artikel zeigen wir, wie man deutsch, englisch oder mehrsprachige Kurse bei Memberspot erstellen kann.

Deutsch

Die Standardeinstellung der Sprache ist deutsch. Unter Einstellungen / Allgemein kann die Sprache des Mitgliederbereiches eingestellt werden.

Diese Einstellung beeinflusst die Beschriftung der Schaltflächen wie "Kurs starten", "abgeschlossen" und "Ausloggen".

Englisch

Unter Einstellungen / Allgemein kann die Sprache des Mitgliederbereiches auf Englisch gestellt werden. Alle Elemente werden nun auf Englisch angezeigt. Nur Elemente, welche man unter Dein Bereich anpassen kann, z.B. den Schriftzug "Übersicht", werden nicht automatisch übersetzt.

Man kann diese unter "Dein Bereich" im Spezial Menü oben rechts anpassen. Siehe Screenshot:

Neben den Kursinhalten, die man in englischer Sprache erstellt, sind nun nur noch die E-Mail Benachrichtigungen an Mitglieder anzupassen.

Unter "Nachrichten" > "E-Mail Vorlagen" können alle Texte beliebig angepasst werden. Wichtige Variablen, wie der Link zum Registrieren, sollten nicht gelöscht werden, da sonst die Mitglieder sich nicht mehr registrieren können.

Multilinguale Inhalte

Zurzeit ist es so, dass man in der Mitgliederverwaltung nicht hinterlegen kann, welche Sprache jedes einzelne Mitglied spricht. Aus diesem Grund kann ein Mitgliederbereich immer nur auf deutsch oder englisch eingestellt sein. Die Schaltflächen passen sich nicht dynamisch der Sprache des Mitglieds an. Will man daher mehrere Sprachen anbieten, dann empfiehlt es sich 2 Mitgliederbereiche zu erstellen. Nun kann man alle Inhalte komplett individuell anpassen und man kann einfach mit 2 Sprachen arbeiten. Dies ist ab dem Business Tarif möglich.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Schaltflächen auf englisch einzustellen und die E-Mail Vorlagen in 2 Sprachen zu schreiben.

So kann man innerhalb eines Mitgliederbereiches mit mehreren Sprachen arbeiten.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?