In diesem Hilfeartikel findest du die Leistungsvereinbarung, die du als Auftraggeber mit uns, dem Internetportals memberspot.de abschließt. Dieses Softwareangebot, welches über den Webbrowser erreichbar ist, wird von der Memberspot GmbH betrieben.
Leistungsvereinbarung zwischen dir und Memberspot
Wir als Auftragnehmer verarbeiten und speichern Inhalte für dich als Auftraggeber.
Die Leistungsvereinbarung zwischen den Parteien regelt dies im Detail, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Auftraggeber, dem Administrator der Plattform.
Bevor man Memberspot nutzen kann, muss man der Auftragsdatenverarbeitung mit dem AV-Vertrag (AVV) zustimmen.
Bei diesem handelt es sich nicht um einen Kaufvertrag, sondern einem, für die DSGVO essenziellen Vertrag. In ihm ist geregelt, wie die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten durch die Memberspot GmbH geschieht.
Ein Muster dieses AV-Vertrags findest du hier:
Dienstleister im Unterauftrag und Verarbeitung und Speicherung der Daten
Wie viele Software-Unternehmen nutzen wir bei Memberspot verschiedene Dienstleister und Infrastruktur Partner, um unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung zu gewährleisten.
Wir nutzen unter anderem Firebase, als umfassende App Entwicklungsplattform von Google.
Bei der Auswahl der Anbieter schauen wir vor allem auf Datensicherheit und die Qualität des Service-Level-Agreement (SLA, deutsch: Dienstleistungs-Güte-Vereinbarung). Also wie gut ein Anbieter verfügbar ist und nicht ausfällt.
In der Anlage 3 der Leistungsvereinbarung findest du auch weitere Informationen über unseren Anbieter und die Standorte der Datenspeicherung. Stand März 2023 speichern wir die Videos bei Google und Bunnyway, mit Serverstandorten in Europa u.a. Frankfurt. Schaue für die aktuellsten Informationen in den AV-Muster Vertrag oben.