Slack Integration und Automatisierung

Wie verbinde ich Slack und was kann ich damit steuern? Wie kann ich den Fehler channel_not_found beheben?

Vor über einer Woche aktualisiert

Mit der Anbindung von Slack kannst du für verschiedene Ereignisse Benachrichtigungen erhalten. Diese Anleitung zeigt dir, wie du Slack anbinden kannst und eine Automatisierung erstellen kannst.

Slack anbinden

Zunächst muss ein Slack Konto über den Menüpunkt Integration hinzugefügt werden. Dazu klickst du auf das Plus (+) unter "Ausgehend". In der Liste wählst du Slack aus. Jetzt solltest du automatisch auf eine neue Seite weitergeleitet werden. Hier klickst du auf Zulassen, um Memberspot die Berechtigung zu geben in deinen Kanal zu posten.

Slack Automatisierung erstellen

Sobald die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, kannst du zurück zu Integrationen wechseln. Als Nächstes klickst du oben rechts auf Hinzufügen.

Anschließend öffnet sich ein Bedienpanel, in der du eine neue Automatisierung erstellen kannst.

Zunächst kannst du dieser Automatisierung einen eindeutigen Namen geben. Anschließend konfigurierst du den Ablauf. Du wählst das Event und den Zugang aus welche dann eine Aktion auslösen sollen.

Im nächsten Abschnitt wählst du als App Slack aus und die Aktion Nachricht senden. In #channelname trägst du den Slack Kanal ein, welcher benachrichtigt werden soll. Wichtig ist, dass der Kanal richtig geschrieben wurde und nicht auf privat gestellt wurde. Falls der Kanal privat ist und nicht offen einsehbar sein soll, kannst du die Memberspot App in den Kanal integrieren.

Abschließend kannst du die Nachricht, die gepostet werden soll, anpassen. Die variablen Felder E-Mail, Vorname und Name nehmen dann den Namen des Mitglieds an.

Abschließend kannst du Automatisierung aktivieren oder pausieren. Diese Einstellung hilft dir auch später, wenn du eine Automatisierung aussetzen möchtest.

Mit einem Klick auf Speichern ist deine Automatisierung erstellt und einsatzbereit. Du kannst sie nun in der Liste Aktion einsehen.

Fehler channel_not_found beheben

Sollte die Aktion den Status Problem anzeigen, kannst du mit einem Klick auf den Status eine ausführliche Problembeschreibung sehen. Sollte der Fehler channel_not_found auftreten, dann kannst du diese Punkte überprüfen:

  • Ist der Name des Kanals richtig geschrieben?

  • Ist der Kanal privat? Bei privaten Kanälen kann Memberspot keine Nachricht posten. Entweder kannst du den Kanal auf öffentlich stellen oder mit einem Klick auf den Kanalnamen und den Reiter Integration die Memberspot Applikation hinzufügen

Wie geht's weiter?

Lerne mehr über weitere Integrationen wie:


Hat dies Ihre Frage beantwortet?