Module / Kapitel manuell einzelnen Usern freischalten

Wie du Inhalte gezielt freigeben kannst.

Vinz Neuner avatar
Verfasst von Vinz Neuner
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn du Inhalte hast, die den Mitgliedern individuell freigeschaltet werden sollen, kannst du diese Inhalte manuell freischalten.

Hinweis: Lektionen und Unterkapitel können nicht manuell freigeschaltet werden, diese kannst du aber in ein gesondertes Kapitel legen und so diese Inhalte manuell freischalten.

1. Kapitel auf den Status "Manuell" setzen

  1. In "Kurse" klickst du neben dem Kapitel auf das Dropdown Menü. Dort wählst du den Status "Manuell" aus.

  2. Anschließend wählst du aus, dass der Status auf alle darunterliegenden Inhalte angewendet wird (Dadurch werden alle Lektionen und Unterkapitel im Kapitel vom Status "Entwurf" auf "Veröffentlicht" geändert. Deine Mitglieder können die Inhalte aber trotzdem nicht sehen, da das Kapitel auf "Manuell" steht).

2. Manuelle Kapitel freigeben

Nachdem du den Status der Kapitel in dem Kurs auf Manuell geschaltet hast, kannst du nun gezielt deinen Mitgliedern freigeben.

  1. Dazu unter "Mitglieder" auf das bestimmte Mitglied klicken

  2. Das Tab "Freischaltung" oben auswählen

  3. In der Spalte Zugang den jeweiligen Kurs auswählen

  4. Dort das entsprechende Kapitel freischalten, das den Status manuell

Hier siehst du 2 Kapitel mit dem Status "Veröffentlicht" und eines "Manuell". Nur das manuelle Kapitel lässt sich einzeln freischalten.

Auch Kapitel mit einer Verzögerung kannst du hier Mitglieder schon freischalten.

Damit du die Kapitel manuell freischalten kannst, muss ein Mitglied Zugriff auf diesen Kurs haben. Diesen kannst du ihm über einen Zugang freischalten.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?