Alle Kollektionen
Zugänge
Self-Signup Funktion aktivieren
Self-Signup Funktion aktivieren

Freebies und kostenlose Zugänge zum selbständigen Anmelden für Mitglieder anlegen. Sich selbst einschreiben

Lara Täuber avatar
Verfasst von Lara Täuber
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn du willst, dass sich deine Mitglieder selbstständig in einen kostenlosen Zugang einschreiben können, dann hilft dir dieser Artikel weiter.


Wie aktiviere ich die Self-Signup Funktion?

Um das eigenständige Einschreiben für einen Mitgliederbereich zu aktivieren, musst du zuerst die Option "Self-Signup aktivieren" auswählen. Diese Option findest du in Seitenmenü Zugang.

  1. Klicke auf den Namen des Zugangs.

  2. Klicke in die Einstellungen des Zugangs.

  3. Aktiviere die Funktion Self-Signup.

  4. Nun kannst du den Link teilen und auf deiner Webseite einbinden

Sobald du diese Option ausgewählt hast, können sich Mitglieder selbstständig in deinen Mitgliederbereich einschreiben. Nachdem sie sich eingeschrieben haben, erhalten sie automatisch Zugang zu den Kursen, die du für sie freigeben hast.


Woher weiß ich, welches sich von den Mitgliedern selbst eingeschrieben hat und welches manuell oder durch eine Schnittstelle angelegt wurde?

Du kannst unbegrenzt viele Zugänge anlegen. Daher kannst du einen eigenen mit der Self-Signup Funktion aktivieren. In der Übersicht der Zugänge siehst du die Gesamtzahl der Mitglieder in diesem Zugang.

Gehst du in das Mitglied Menü, dann kannst du oben rechts nach Zugängen filtern. Das bedeutet, dass nur Mitglieder angezeigt werden, die diesen Zugang haben.


Was ist der Unterschied zur Self-Signup Funktion in den Einstellungen zu der in den Zugängen?

So kannst du den globalen Self-Signup aktivieren und auf deiner Login-Seite einen Link zum Einschreiben hinterlegen.

So geht's:

  1. Einstellungen →

  2. Self-Signup

  3. Aktiviere den Self-Signup

  4. Auf der Login Seite erscheint der Register Link

  5. Danach wird die registrieren, also Konto erstellen Seite angezeigt.

Weitere Einstellungen erlauben, einen bestimmten Zugang bei Registrierung freizuschalten. Zusätzlich kann man ein externes Formular hinterlegen. So kann z.B. über Typeform einige weitere Informationen wie Telefonnummer abfragen. Über eine Integration mit Zapier oder Make kann man dann auch über dieses externe Formular einen Zugang bei Memberspot freischalten.


Hat dies Ihre Frage beantwortet?