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Allgemeine Information zu Störungen und wie man es dem Support leichter macht dir zu helfen

Hilfe bei Störungen: Mit unserer Checkliste sparst du Zeit und ermöglichst dem Support schnelle, gezielte Antworten für dich.

Vor über einer Woche aktualisiert

❗Hinweis: Die folgenden Schritte beheben den Großteil aller technischen Probleme zuverlässig. Dennoch überspringen viele Kunden diese Maßnahmen. Im Support gehen wir genau diese Schritte gemeinsam durch – und lösen damit über 97 % aller Fehler bereits im ersten Anlauf.

Der Kundensupport kann nur helfen, wenn die Schritte unten befolgt werden.

Deine Seite lädt nicht oder es kommt zu Fehlern in der Darstellung?

Dies liegt meistens da dran, dass kurz die Internetverbindung unterbrochen war.

Mehr als 97 % aller gemeldeten Störungen, lassen sich so von selbst beheben und sind keine technischen Probleme mit der Plattform selbst.

Checkliste: Diese Schritte lösen über 97 % aller Störungen

1. Neustart & Verbindung prüfen

  • Starte deinen Computer oder dein Smartphone neu

  • Stelle sicher, dass deine Internetverbindung stabil ist

  • Nutze nach Möglichkeit WLAN statt mobiles Internet

  • Noch besser: Verwende eine kabelgebundene Verbindung (LAN)

  • Lade die Seite neu


2. Browser-Einstellungen optimieren

  • Nutze Google Chrome (empfohlener Browser für Memberspot)

  • Öffne die Seite testweise im Inkognito-/Privatmodus

  • Lösche den Cache deines Browsers

  • Schließe überflüssige Browser-Tabs

  • Deaktiviere testweise Browser-Erweiterungen


3. Sicherheitssoftware & VPN prüfen

  • Deaktiviere temporär VPN-Software, falls aktiv

  • Deaktiviere temporär Sicherheitssoftware (z. B.: Virenscanner, Cleanup-Tools, Browser-Schutzmodule)

🔒 Hinweis: Aktiviere sie danach wieder – das dient nur zur Fehleranalyse.


4. Andere Geräte und Netzwerke testen

  • Teste die Seite auf einem anderen Gerät (z. B. Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop-PC)

  • Wechsle testweise in ein anderes WLAN oder Netzwerk

  • Wenn es dort funktioniert, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an deinem ursprünglichen Gerät oder Netzwerk
    ​

Falls es an einem anderen Gerät geht, dann weißt du, dass es an deinem Gerät liegt. Wenn die Tipps oben nicht helfen, dann sollte das Gerät zur Überprüfung an einen Computer-Spezialisten gebracht werden.

Der technische Support kann nur aktiv werden, sobald du oder dein Kunde die Schritte oben durchgegangen sind.

Bei Firmenrechner mit zusätzlichen Sicherheitssystemen kann zusätzlich der DRM Schutz für Problemen des Abspielens kommen. Hier sollte man testen, ob Lektionen, die keinen Kopierschutz haben, betroffen sind.

❗Hinweis

Memberspot ist eine moderne Plattform und nutzt modernste Technologien wie JavaScript. Das heißt, auch wenn andere Tools und Browser Anwendungen funktionieren, kann es trotzdem an einem lokalen technischen Problem gibt, die unsere Anwendung stören.

Häufig sehen Kunden mit einer technischen Störung dies als Zeichen, die oben genannten Schritte nicht durchzugehen.

In einem Zoom Call zur Behebung der Störung gehen wir oft gemeinsam genau diese Schritte durch und dies löst meist das Problem. Echte Fehler in der Software sind zum Glück sehr selten, aber nicht ausgeschlossen.

Von daher hier nochmal die Bitte an dich: Um dein Problem schnell und einfach zu lösen, gehe bitte wirklich die Schritte oben durch und antworte dem Customer Support wahrheitsgemäß, ob die Schritte oben wirklich durchlaufen wurden.

Wie reicht man eine Support-Anfrage so ein, dass der Support einem schnell helfen kann?

  • Hinterlege deine E-Mail-Adresse im Chat und teile uns deinen Namen mit.

  • Beschreibe genau, welches Video oder welche Lektionen betroffen sind, und sende den Link zu deinem Adminbereich (beginnend mit app.memberspot...) in den Chat.

  • Falls etwas nicht funktioniert, schildere uns bitte genau, was nicht klappt und welche der oben genannten Schritte du bereits ausprobiert hast.

  • Sende uns eine Bildschirmaufnahme mit einem Loom-Video und erkläre darin genau, was nicht funktioniert.

  • Deine Admin-URL findest du hier – bitte sende uns diesen Link (siehe Screenshot anbei).

PS: Admin Bereich am Smartphone einsehen

Du kannst den Admin Bereich auch über dein Smartphone öffnen und verwalten:

Hast du bereits folgenden Link am Smartphone geöffnet und dich eingeloggt?

Du solltest von der Übersicht in deinen Bereich wechseln können und folgendes sehen:

Ist hier alles in Ordnung, dann wissen wir schon einmal, dass es an deinem anderen Gerät liegt und die Störung lässt sich meistens mit einem Neustart des Systems oder den anderen oben aufgeführten Punkten beheben.

Wir als Memberspot Team bitten um Entschuldigung bei technischen Störungen und wir stehen dir gerne zur Hilfe bereit, wenn die oben genannten Schritte deine Störung nicht beheben konnten.

Hat dies deine Frage beantwortet?