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Admin-Team verwalten und eigene Rollen anlegen: BUSINESS Tarif
Admin-Team verwalten und eigene Rollen anlegen: BUSINESS Tarif
Wie du mit Rollen den Zugriff deiner Team Mitglieder einstellen kannst.
Vinz Neuner avatar
Verfasst von Vinz Neuner
Vor über einer Woche aktualisiert

Durch das Verwenden von Nutzer-Rollen kannst du einstellen, welche Bereiche deine Team-Mitglieder sehen und bearbeiten können. Diese Funktion steht ab dem Memberspot BUSINESS Tarif zur Verfügung.

Du kannst ideal einstellen, welche Aufgaben, eine Rolle im Adminbereich der Lernplattform machen darf.

Im Reiter "Team" haben wir unter "Rollen" bereits einige Rollen für dich angelegt. Diese Rollen können nicht verändert werden. Solltest du eine Standardrolle ändern wollen, kannst du sie duplizieren und anpassen.

Mit einem Klick auf den Stift neben der Rolle kannst du dir ansehen, welche Berechtigung diese Rolle hat. Die Rollen "Admin" und "Owner" haben die gleichen Berechtigungen, das Besondere an "Owner" ist, dass dieser den Mitgliederbereich löschen kann.

Ab dem Business Tarif kannst du Rollen duplizieren und eigene "Custom Rollen" erstellen.

Eigene Rollen anlegen

  1. Klicke auf "Rolle Hinzufügen".

  2. Gebe der Rolle einen Namen.

  3. Stelle in "Kursberechtigungen" ein, auf welche Kurse diese Rolle Zugriff hat und welche Berechtigung sie hat.

  4. Stelle in "Berechtigung Zugänge", "Berechtigung Prüfungen" und "Berechtigung Mitglieder" ein, welche Aktionen die Rolle in diesen Bereichen ausführen kann.

  5. Vergebe mit "Zusätzliche Berechtigung" Zugriff auf weitere Reiter im Admin Bereich.

  6. Füge die Rolle hinzu.

Wichtig:

  • Zertifikate können nur gelöscht werden, wenn die Rolle Zugriff auf alle Kurse hat und die Berechtigung zum Löschen hat.

  • Die Reihenfolge der Kurse kann nur mit Zugriff auf alle Kurse und der Berechtigung Bearbeiten verändert werden.

Eigene Rollen ändern / löschen

Custom Rollen können mit dem Stift bearbeitet werden und mit der Mülltonne gelöscht werden.

🔒 Zusammenfassend

Vergeben von Benutzer-Rollen sorgt dafür, dass dein Unternehmen sicher bleibt.

Deine Mitarbeiter können nicht einfach ohne deine Erlaubnis Inhalte aus dem Mitgliederbereich löschen.

Granularität sorgt für Sicherheit, denn jede Rolle darf nur das, was sie für Ihre Tätigkeit braucht.

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