Eine eigene Lern-App bietet Lernenden die Möglichkeit, die Inhalte bequem auf Smartphone und Tablet abzurufen und überall unterwegs zu lernen. Der Lernstand wird dabei über die Geräte hinweg gespeichert, sodass Lernende jederzeit an der gleichen Stelle weitermachen können.
Eine eigene App unterstreicht dein Branding und die Professionalität des Lernangebots, was das Vertrauen der Lernenden stärkt.
Mitglieder App einrichten (für Kursleitende)
Bevor Lernende die Mitgliederapp installieren können, musst du als Administrator dies in den Einstellungen aktiveren.
Das Feature steht dir ab dem Pro Tarif zur Verfügung. Solltest du noch nicht in diesem Tarif sein, kannst du unter Tarif einfach diesen Tarif selbstständig buchen.
Gehe in den Admin-Bereich → Einstellungen → Mitglieder App.
Lade ein App-Icon hoch.
Vergib einen Namen und einen Kurznamen.
Klicke auf Aktivieren, um die App freizuschalten.
Lern-App herunterladen
Deine App ist nun aktiv. Jetzt kannst du deinen Lernenden erklären, wie sie die App installieren können. Erstelle dazu am besten ein Video in der Einführung deines Mitgliederbereichs.
Häufige Fragen
Warum finde ich meine App nicht im App Store oder Play Store?
Die App wird nicht über die klassischen Stores installiert, sondern basiert auf dem Progressive Web App (PWA) Standard und wird direkt über den Browser hinzugefügt auf den Homescreen hinzugefügt.
Der PWA-Standard bringt entscheidende Vorteile für dich und deine Mitglieder:
funktioniert auf nahezu allen Endgeräten – auch älteren oder außerhalb von Android/iOS
keine Updates durch dich oder deine Mitglieder notwendig
blitzschnelle Ladezeiten, da keine schwere App installiert werden muss
benötigt so gut wie keinen Speicherplatz
automatische Synchronisation auf mehreren Geräten ohne zusätzliche Einrichtung
👉 Mehr zur App erfährst du in unserem Installationsartikel.