Alle Kollektionen
Zugänge
Produkt Launch - Festes Startdatum im Zugang vergeben
Produkt Launch - Festes Startdatum im Zugang vergeben

product launch, Zugänge mit Startdatum

Fritz avatar
Verfasst von Fritz
Vor über einer Woche aktualisiert

In diesem Artikel erklären wir die Produkt Launch Funktion.

Für jedes Mitglied, das diesen Zugang erhält, wird das Startdatum für alle Kurse auf ein bestimmtes Datum gesetzt. Dadurch kannst du ein Produkt Launch in der Zukunft planen oder Mitgliedern schon alle Module in einem Kurs freischalten, obwohl eine zeitverzögerte Steuerung vorhanden ist.

In den Zugängen kann man ein Launch Datum einstellen. Wird der Zugang an ein Mitglied vergeben, dann wird dieses Datum als Startdatum gesetzt.

Dies funktioniert, indem du das Startdatum auf ein Datum in der Vergangenheit setzt. Die "Neues Kapitel freigeschaltet" Nachrichten werden dadurch nicht versendet.

In der Grafik oben sind 3 Zustände zu erkennen:

  1. Du setzt kein festes Launch Datum. Alle neuen Mitglieder beginnen immer mit dem Startdatum an dem Tag, an dem das Mitglied einen Zugang zu einem Kurs das erste Mal erhält. Kauft das Mitglied heute einen Kurs, dann beginnt der Kurs heute. Die zeitverzögerte Freischaltung zählt ab diesem Datum.

Man kann es auch nachträglich anpassen. Siehe Screenshot und dem Hilfeartikel zur Mitgliederverwaltung.

2. Du setzt das Datum in die Vergangenheit. Dadurch werden Inhalte, die sonst erst wöchentlich freigeschaltet werden würden, schon früher verfügbar. Ein Beispiel:

Heute ist der 15.03.2021. Ich stelle das Datum auf 01.12.2020. Der Online-Kurs ist ein 12 Wochen Programm, indem alle 7 Tage ein weiteres Kapitel freigeschaltet wird. Da die Woche 1 sofort verfügbar ist, wird das letzte Kapitel 11 Wochen nach dem Startdatum verfügbar.

In diesem Beispiel wären alle Inhalte heute am 15.03.2021 bereits verfügbar für das Mitglied. Würde man das Datum nur 10 Wochen in die Vergangenheit setzten, dann wäre das letzte Kapitel noch nicht verfügbar.

Setzt du das Datum einen Zugangs in die Vergangenheit, dann kannst du einen Kurs auf 2 Arten vergeben. Einmal mit drip Inhalten und einmal ohne und du kannst beide Zugänge automatisiert vergeben.

Die E-Mails "Neues Kapitel freigeschaltet" für Inhalte, die in der Vergangenheit freigegeben wurden, werden hierbei verworfen, damit man nicht aus Versehen jedem Mitglied +10 E-Mail gleichzeitig sendet.

Produkt Launch Funktion

Die 3. Option ist es, das Datum in die Zukunft zu setzten. Dadurch hast du die Möglichkeit, einen Online-Kurs /Coaching Launch zu planen.

So verhalten sich die Status der Module (Kapitel) abhängig vom Startdatum:

Status

Verhalten bei Launch Datum in der Zukunft

Immer Sichtbar. Unabhängig vom Launch Datum.

7 Tage nach dem Launch Datum verfügbar

7 Tage vor dem Launch Datum verfügbar. Du kannst einfach einen negativen Wert eintragen und so deine Pre-Launch Phase abbilden (Countdown)

Trägst du eine Verzögerung von 0 Tagen ein, dann sind die Inhalte ab dem Startdatum verfügbar, was sich auch im Status Indikator widerspiegelt

In dem Beispiel oben möchtest du z.B. in 4 Wochen von heute deinen Launch durchführen. Am 15.04. z.B. Inhalte mit dem Status "Veröffentlicht" sind immer im Mitgliederbereich sichtbar. Dies kann z.B. ein Begrüßungsvideo sein. "Willkommen zum Launch der x Tage Challenge".

Vor dem Launch, z.B. 08.04. möchtest du ein Kapitel freigeben. Dies ist die Pre-Launch Phase. Hier stellst du einfach -7 Tage bei der verz. Freischaltung ein. Deine Mitglieder werden über die neuen Inhalte wie gewohnt informiert.

Zum Launch Datum stellst du die verz. Freischaltung auf 0 Tage ein. Das heißt, an diesem Datum werden die Inhalte zum Launch verfügbar.

Nach dem Launch Datum funktionieren die Drip Inhalte weiterhin wie gewohnt.

Wichtige Hinweise

Genauso wie bei dem Ablaufdatum des Zugangs, wird bei der Vergabe des Zugangs, das Launch Datum in das Mitglied geschrieben. Ein nachträgliches Anpassen des Datums im Zugang verändert nicht die Daten in den einzelnen Mitgliedern. Der Zugang funktioniert als Schablone. Anpassungen des Datums werden nicht auf Mitglieder mit diesem Zugang angewendet.

Hat ein Mitglied bereits Zugang zu einem Kurs oder einmal Zugang gehabt, dann wird immer das Startdatum in das Mitglied geschrieben, welches beim ersten Mal eingestellt wurde. Testest du die Launch Datum Funktion immer wieder mit demselben Mitglied, dann wird immer das erste Startdatum angezeigt und das Datum des Produkt Launches wird nicht als Startdatum eingetragen.

Wie geht es weiter?

Hat dies Ihre Frage beantwortet?