Kurseditor: Kurse sortieren, Live-Call Box 1 /4

Kurse anlegen, Kapitel erstellen, Kurse verschieben, Kursvorschau ansehen

Anton Kroisant avatar
Verfasst von Anton Kroisant
Vor über einer Woche aktualisiert

Demo Video zum Kurseditor

In diesem Video erklärt

Vorschau der Lerninhalte in der Lernplattform als Administrator

Wird man als Admin hinzugefügt oder erstellt eine Schule wird man automatisch auch als Mitglied angelegt mit der Kennung Admin.

Du erhälst je nach Rolle Zugriff auf verschiedene Inhalte.

Man kann als Admin nicht aus den Mitgliedern entfernt werden, dies geht nur wenn man die Person unter Teams entfernt.

Werden sie aus Teams entfernt, so werden sie auch unter Mitglieder entfernt.

Aus der Admin Ansicht springe über das Auge Symbol oben rechts in den Mitgliederbereich.

Du wirst immer automatisch als Benutzer mit den Rechten angemeldet, welche du als Admin hast.

Als Benutzer kann man oben Links im Mitgliederbereich ein Menü mit Button aufklappen. Der Button Ansicht: "Admin / Mitglieder" wechselt die Ansicht der Kursinhalte.

Ansicht

Als Mitglied

Als Admin

Lektionen

Nur Lektionen mit dem Status veröffentlicht werden angezeigt

Lektionen mit dem Status veröffentlicht und Entwurf werden angezeigt

Kapitel

Nur Kapitel mit dem Status veröffentlicht werden angezeigt

Kapitel mit dem Status veröffentlicht und Entwurf werden angezeigt

Verpflichtend

Lektionen oder Kapitel nach einer verpflichtenden Lektionen müssen zunächst abgeschlossen werden.

Funktion ausgesetzt, damit man sich die Inhalte ansehen kann.

Verzögerung

Kapitel / Unterkapitel, die verzögert freigegeben werden, sind noch nicht aufrufbar.

Funktion ausgesetzt, damit man sich die Inhalte ansehen kann.

Dein Benutzer hat die oben genannten Rechte, um sich als Administrator die Inhalte so anzusehen, wie auch die Lernenden es sehen.

Reporting deines Benutzers einsehen

Um eine Lektion oder Zertifikat im Benutzer zurückzusetzen, macht man es so wie im Reporting der Mitglieder.

Man kann nach deinem Benutzer suchen und so schnell das richtige Mitglied finden.

Über 1. Das Reporting Chart kommt man schnell in das jeweilige Kursreporting.

Hier kann man das Kapitel und die Lektion aufrufen, die man zurücksetzen möchte. Außerdem kann man das ausgestellte Zertifikat hier nochmal downloaden.

Als anderes Mitglied einloggen

Möchte man sich anmelden mit einem normalen Konto, um die Admin Einstellungsleiste nicht zu sehen, dann geht es einfach. Man geht in die Mitgliederverwaltung und fügt ein weiteres Mitglied hinzu.

Wen man zunächst als Vorschau Benutzer angemeldet war, dann muss man sich einmal ausloggen, um sich als das erstellte Mitglied wieder anzumelden.

Kurse sortieren

Du kannst die Reihenfolge der Kurse im Mitgliederbereich ändern und sortieren. Einfach mit dem Mauszeiger über das Vorschaubild fahren, das Icon unten greifen und dann verschieben.

3 Punkte Menü: Bearbeiten, Live-Call Box, Duplizieren und löschen

In der Kursübersicht siehst du alle deine Kurse. Klicke auf das 3 Punkte Menü für folgende Optionen:

  1. Bearbeiten: Bearbeite die Kurseigenschaften

  2. Bearbeite die Live-Call Box für einen Kurs individuell

  3. Lösche einen Kurs. Dieser Schritt lässt sich nicht rückgängig machen

Im Kurs Editor kann man über das 3 Punkte Menü auf der Kurs Kachel den Kurs duplizieren. Hier kann man den Kurs in den gleichen oder einen anderen Mitgliederbereich hinein duplizieren.

Damit man einen Kurs in einen weiteren Bereich duplizieren kann, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Das Kurs Kontingent darf noch nicht ausgeschöpft sein.

  2. Der Administrator, der einen Kurs dupliziert, braucht die Berechtigung, "Alle Kurse" bearbeiten (siehe Screenshot) im Ziel Mitgliederbereich.

Weiterführende Artikel zum Kurseditor

Aktueller Artikel blau markiert 🔵

Hat dies Ihre Frage beantwortet?