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Kundenportale und Mitarbeiterportale einrichten
Kundenportale und Mitarbeiterportale einrichten

Portale als Startseite für alle Mitglieder oder je nach Rolle im Unternehmen. Das LinkHUB / Dashboard für Mitarbeiter und Kunden.

Vinz Neuner avatar
Verfasst von Vinz Neuner
Vor über einer Woche aktualisiert

Ein Portal für alle Mitglieder kannst du in jedem Tarif nutzen.

Wie Mitglieder das erstellte Portal sehen können

Bitte beachte, damit ein Mitglied das Portal sehen kann, muss das Portal öffentlich sein oder das Mitglied über einen Zugang, Zugriff auf das Portal erhalten haben.

Ein Portal ist öffentlich, wenn es:

  • unter DesignStartseite als Startseite festgelegt wurde

  • unter InhalteMenü entweder im Headermenü oder im Seitenmenü als aktiver und öffentlicher Menüpunkt hinterlegt wurde

Damit ein geheimes Portal sichtbar ist, muss es:

Mit Kunden & Mitarbeiterportalen, lassen sich eigene personalisierte Startseiten für deine Kunden und Mitarbeiter erstellen.

Du findest dieses Feature unter dem Menüpunkt Inhalte -> Kunden & MA-Portale in der Seitenleiste.

Video Demo Kundenportale und Mitarbeiterportale

In diesem Video zeige ich dir, wie du diese Funktion benutzt:

Im Seitenmenü, wähle Kunden und Mitarbeiterportale und klicke auf hinzufügen, um eine neues Portal zu erstellen.

Jetzt hast du die Möglichkeit zwischen verschiedenen vorgefertigten Templates zu wählen oder selbst eines zu erstellen.

Wählst du eine leere Vorlage oder das Demo-Layout, kannst du die Widgets selbst auswählen und einbauen.

Klicke auf den Button Widgets hinzufügen, dann kannst du dein Template aus verschiedensten Widgets ganz nach deinen Wünschen easy per Drag-and-drop bauen.

Welche Widgets kann ich nutzen?

Im nächsten Bild siehst du einen Überblick der verfügbaren Widgets:

Jedem Widget kann man eine Überschrift geben.

Widgets

Optionen

Bild / Banner Widget

Titel, Untertitel, Farbe der Schrift

Link zu internen oder externen Webseite

Originalgröße (Seitenverhältnis bleibt gleich) oder Feste Höhe (Bild geht über die gesamte Breite und hat eine bestimmte Höhe)

Das Bild um 30 % abdunkeln

Text-Position: Links, Mitte, Mitte unten

Das Bild Widget kann vielfältig genutzt werden; als Banner, aber auch als Link. Auch ohne Titel und Untertitel lassen sich ansprechende Designs erstellen.

Textbox /iFrame

In Textboxen kann man Texte mit Bildern beliebig formatieren. Auch ein Hintergrundbild, das sich über die gesamte Box streckt.

Text und iFrame Widgets sind identisch, wenn man im Texteditor oben rechts auf die HTML-Editor Ansicht wechselt.

Weiter unten zeigen wir, wie man ein Video einbinden kann.

Welcome

Titel und Text

Hintergrundbild

Es wird der Name und das Profilbild des Mitglieds angezeigt, das eingeloggt ist.

YouTube

Titel, also Überschrift neben dem YouTube Icon

Mit der YouTube Channel ID deinen eigenen YouTube Channel oder fremde YouTube Channel anzeigen lassen.

Außerdem kannst du die Anzahl der angezeigten Videos festlegen.

Ansprechpartner

Titel, Untertitel, Text, Profilbild

Abgerundet oder volle Breite (Macht das Profilbild kreisrund)

Inhalte zentrieren

Ohne Card darstellen

Links

Anbei ein paar Beispiele für das Ansprechpartner Widget.

Link Widget mit Box oder ohne

Es gibt 2 verschiedene Link Widgets.

Bei dem einen wird das Icon links neben dem Text in einer Box angezeigt. Man kann Titel, Text und das Icon anpassen.

Beim großen Widget wird keine Box angezeigt. Man kann einen weiteren Untertitel einfügen und die Farben der Schrift anpassen.

Bei beiden Widgets kann man auf interne oder externe Inhalte verlinken.

Keine automatische Speicherung

Speichere immer manuell, wenn du die Bearbeitung abgeschlossen hast und du das Ergebnis übernehmen möchtest. Wir haben keine automatische Speicherung eingebaut, damit du im Portal editieren und dich ausprobieren kannst. So läufst du nicht Gefahr, dass sich Portale verändern, die bereits live geschaltet sind und du kannst immer wieder zur ursprünglichen Version zurückkehren. 🔒

Kunden und Mitarbeiterportale für alle Benutzer als Link im Header anzeigen

Um ein Kunden- oder Mitarbeiterportal für alle Benutzer anzubinden, klicke auf Bereich → Übersicht.

Klicke jetzt auf das Link-Symbol (Pluszeichen) oben in der Navigationsleiste.
Im Dialogfeld musst du dann den Typ Dashboard auswählen, und das Portal, welches angezeigt werden soll.

Anschließend wird das Portal oben in der Menüleiste neben Meine Kurse angezeigt.

Kunden und Mitarbeiterportal als Startseite einrichten

Um auf der Home- bzw. Startseite ein Kunden oder Mitarbeiterportal anzubinden (ein Portal, dass allen Mitgliedern vor dem Meine Kurse und Community Menü angezeigt wird) klicke auf Bereich → Meine Kurse.

Klicke nun auf die Schaltfläche Meine Kurse (so öffnet sich die Kursübersicht)→ Startseite → Portal, wähle in dem Drop-down-Menü das Portal aus, welches angezeigt werden soll.

Hast du diese Schritte ausgeführt, wird das gewählte Portal für alle Mitglieder als Startseite angezeigt.

Individuelle Kunden und Mitarbeiterportale anbinden

Es können zudem individuelle Kunden und Mitarbeiterportale für Mitglieder angebunden werden, die nur diese Mitglieder sehen können. Individuelle Kunden und Mitarbeiterportale sind ab dem Business Tarif verfügbar.

Um für einen Benutzer ein Kunden oder Mitarbeiterportal individuell anzubinden, musst du den Benutzer in deinen Mitgliedern suchen und dann in dem Tab Einstellungen → Portale, die Properties Individuelle Startseite oder Individuelle Portale auswählen.


Wenn Individuelle Startseite gesetzt wird, wird die Startseite (wie unter Punkt 1.2.) für diesen Benutzer angezeigt.
Wenn in Individuelle Portale mehrere Portale ausgewählt werden, werden sie für den Benutzer im Header nach der Startseite, Meine Kurse und Community ganz rechts angezeigt.



Wichtige Info: Das Spaces Tab in den Mitglieder Details heißt jetzt "Einstellungen" und beinhaltet die Portal- und Moderator-Einstellungen.

Häufige Fragen

Kann ich die individuelle Startseite auch über Zugänge / Gruppen automatisch vergeben?

Nein, stand 25.03. ist dies noch nicht möglich. Ist allerdings schon auf der Roadmap und du kannst es dir über das Ideenbord ansehen, wann es entwickelt wird. Außerdem werden wir individuelle Links für die Mitglieder einrichten. So kann Links zu einem anderen Google Drive Ordner für jedes Mitglied separat einstellen. Vor allem ist dies für Onboarding von Agentur extrem hilfreich.

Wie kann ich ein Video in das Portal einbinden?

Dies geht aktuell nur über externe Videos. Z.B. bei Youtube, Wistia oder Youtube.

Erstelle ein Portal:

  1. Wähle das iFrame Widget und ziehe es in dein Portal

  2. Klicke mittig auf das Widget

  3. Füge deinen Code ein und Speicher

Wo finde ich den embeded Code?

Das kommt auf das Tool an. Bei Vimeo ist es oben rechts:

Hier ein Beispiel Code zum Ausprobieren:

<div style="padding:56.25% 0 0 0;position:relative;"><iframe src="https://player.vimeo.com/video/654659909?h=f41a3eaa03&amp;badge=0&amp;autopause=0&amp;player_id=0&amp;app_id=58479" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;" title="Onlinekurse und Mitgliederbereiche erstellen mit Memberspot"></iframe></div><script src="https://player.vimeo.com/api/player.js"></script>

Hinweis zum Responsiven Design width="100%"

Wie in dem Artikel zum einbinden von Live-Streaming erklärt, sollte die Breite auf 100 % angepasst werden, damit die Darstellung ohne Scrollbalken ist.

Wie kann ich eine Dokument auf die Startseite zum Download hinterlegen?

Um deine Datei in unseren Lektionen zu teilen, empfehlen wir dir, diese auf einem externen Cloudspeicher wie Dropbox oder Google Drive hochzuladen. Bitte stelle sicher, dass der Download-Link öffentlich sichtbar ist und nicht abläuft.

Hier sind ein paar Schritte, wie du den externen Link in unseren Lektionen einbetten kannst:

  1. Erstelle ein Link-Widget, wie im Screenshot gezeigt.

  2. Hinterlege den externen Link in dem Widget.

Wie im Screenshot kannst du ein Link Widget erstellen und dort den externen Link hinterlegen.

💡 Tipp

Wir empfehlen, ein Google Doc zu verwenden, da du Änderungen zukünftig vornehmen kannst und die Zugriffsrechte für User einstellen kannst.

Wenn du ein Google Doc verwendest, musst du den Link zu häufig geänderten Dokumenten wie einer Mitarbeiter-Checkliste nicht ständig aktualisieren.

Externe Links können auch in der Anhänge-Box in Lektionen eingefügt werden.

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