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Mitgliederverwaltung: CSV-Import, -Export & Mitgliederfortschritt verstehen und anwenden

Über CSV-Import und -Export pflegst du Mitglieder ein, siehst Statistiken, Lernfortschritte und führst dein Reporting und Controlling durch.

Gestern aktualisiert

In diesem Video erfährst du, wie du alle Details zu deinen Mitgliedern einsehen und verwalten kannst.

Wo finde ich das Reporting und die Berichte über Mitglieder / Lernende?

Die Berichte des Lernfortschritts des Mitglieds, mit Stand der Videos, Prüfungen und Zertifikate sind in den Mitglieder Details.

Mitgliederübersicht verstehen

Im Menüpunkt Mitglieder findest du alle wichtigen Funktionen, wie im Screenshot, auf einen Blick:

  1. CSV Import & Export - Mitgliederlisten importieren oder exportieren

  2. Suche & Filter – nach Namen, Zugängen oder Kursen filtern

  3. Mitgliederfortschritt – über das Icon den Lernfortschritt einzelner Mitglieder einsehen

  4. Sortierung – mit einem Klick auf die Kopfzeilen nach Erstellungsdatum, letztem Login oder Anzahl der Logins sortieren.

CSV Import

Du kannst auch eine CSV Liste, mit mehreren Kontakten gleichzeitig hochladen. Geh einfach auf CSV Import.

Im nächsten Dialog wirst du gefragt, die Spalten zu verknüpfen. Du kannst Vorname, Nachnamen und E-Mail auswählen. Du kannst die Zugänge auswählen, die freigeschaltet werden sollen und das Startdatum, dass für das Mitglied eingestellt werden soll.

Wählst du kein Startdatum aus der CSV Datei, dann wird das Startdatum, das in dem Zugang einstellt, für die Mitglieder eingestellt.

Möchtest du unterschiedliche Zugänge Mitgliedern freischalten, dann bietet es sich an mehrere Listen hochzuladen und jeweils einen Zugang freizuschalten. Du kannst dabei auch Kontakte mehrfach in einer Liste haben. Das System erkennt dies automatisch und fügt einen weiteren Zugang hinzu und es wird kein Duplikat angelegt.

💡 Hinweis: In diesem Fall wird nur die E-Mail „Zugang freigeschaltet“ versendet – die Anmeldedaten-Mail geht nicht erneut raus.

Daher solltest du zunächst die E-Mail Vorlagen anpassen.

Eine CSV Demo Datei zum selbst testen findest du am Ende des Artikels als Download

Fehler bei Umlauten und ß beheben

Werden Umlaute und ß falsch dargestellt, dann liegt es am Format der CSV Datei, welches man beim Speichern bestimmt.

Die Voreinstellung bei Excel ist Kommagetrennte Werte.

Wählt man das UTF-8 Format zur Kodierung von Unicode-Zeichen, dann werden Umlaute richtig importiert.

CSV Export

Wenn du CSV-Exportieren auswählst, erhältst du einen Downloadlink per E-Mail. Exportiert wird immer die aktuelle Filterauswahl.

💡 Hinweis: Der CSV-Export wird aus Sicherheitsgründen immer an die E-Mail-Adresse des Mitgliederbereichs gesendet. Diese findest du im Menü unter Einstellungen, dann Grundeinstellungen und dort E-Mail des Mitgliederbereichs.

Du kannst gezielt Mitglieder exportieren, zum Beispiel nur mit einem bestimmten Namen oder einer Firma (bei gleicher E-Mail-Adresse).
Außerdem kannst du nach Kursen und Zugängen filtern – exportiert werden immer nur die Mitglieder, die aktuell in der Suche enthalten sind.

Beispiel: In einem Bereich sind 50 Mitglieder eingetragen. Filterst du nach einem bestimmten Kurs, werden 20 Mitglieder angezeigt. Nur diese 20 Kontakte werden beim CSV-Export berücksichtigt und exportiert.

💡 Hinweis: Wenn der Fortschritt im CSV-Export nicht korrekt angezeigt wird, liegt das meist an der Formatierung im Programm, mit dem du die Datei öffnest.

  • Prüfe die Einstellungen in deinem Tool und passe das Format an.

  • Alternativ öffne die CSV-Datei in einem anderen Programm, das CSV korrekt darstellt.

Häufige Fragen

Wie kann ich den Fortschritt der Mitglieder im Training einsehen?

Dies geht auch über die Mitgliederverwaltung. Du kannst an dieser Stelle auch den Fortschritt von Mitgliedern zurücksetzten.

In diesem Artikel erklären wir es im Detail:

Fortschritte Zurücksetzten

In dem Fortschritt für jeden Kurs kann man nun als Administrator die Lektion zurücksetzten und so den Haken entfernen, dass eine Lektion abgeschlossen ist, bei jedem Mitglied.

💡 Hinweis: Aktuell ist es nicht möglich, dies für alle Mitglieder auf einmal zu tun. Eine Möglichkeit ist es, die Lektion zu duplizieren und die alte zu löschen. So ist die neue Lektion wieder als nicht abgeschlossen markiert und das bei allen Mitgliedern.

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